Dein Zugang zu mehr Orientierung. Kostenlos.

Schalte mit der Registrierung alle Inhalte auf unserer Website frei.

Password must be at least 7 characters long.

     
   
Du hast schon einen Flip-Zugang?
Vielen Dank für Deine Anmeldung. So geht es weiter:

Bestätigungs-
E-Mail öffnen

Bestätigungslink klicken

Mit E-Mail und Passwort anmelden und weiterlesen

Mail nicht angekommen? Bitte prüfe deinen Spam- oder Werbung-Ordner und füge uns deinem Adressbuch hinzu, um zukünftige E-Mails zu erhalten. Bei weiteren Fragen sende uns eine E-Mail an [email protected].

Anmelden

Sneaker-Check

Rettet Ecoalfs Recycling-Revolution das Meer?

Ecoalf: Auf einen Blick

Idee: Warum neues Material verwenden, wenn wir bereits mit einem riesigen Müllproblem konfrontiert sind? Mit Produkten, die „hauptsächlich aus Abfall” gefertigt werden, möchte Ecoalf dem „sorglosen Umgang mit Ressourcen” den Kampf ansagen und das gesellschaftliche Bewusstsein schärfen.

Impact: Ecoalfs Recycling-Ansatz ist grundsätzlich sinnvoll. Das Unternehmen nutzt hunderte  Recycling-Materialien und spart damit natürliche Ressourcen ein. Auf der Website gibt Ecoalf sogar bis auf mehrere Nachkommastellen genau an, wie viel Wasser und CO2 jedes Sneaker-Modell einsparen soll. Für Ecoalfs Meeresplastik-Projekt sammeln Fischer:innen Müll als Beifang aus dem Meer. Dabei kommen aber offenbar auch umstrittene Grundschleppnetze zum Einsatz. 

Glaubwürdigkeit: Ecoalf lehnt sich mit seinen Werbebotschaften teilweise ziemlich weit aus dem Fenster. Aber nicht alle Behauptungen hat Ecoalf auf seiner Website transparent belegt. Auch auf Nachfrage stellt das Unternehmen die Berechnungen für seine detaillierten Zahlen nicht zur Verfügung. Hier könnte Ecoalf in Zukunft also noch transparenter sein. 

Was ist die Mission des Unternehmens?

Zugang zu allen Flip-Recherchen

Registriere dich kostenlos bei Flip, um alle Artikel auf der Website freizuschalten und erhalte Zugang zu all unseren Newsletter-Ausgaben.

Komplett kostenlos

Zugang zu allen Artikeln

Newsletter-Archiv

Du bist bereits registriert?

Disclaimer

Für das Crowdfunding des Marabu-Sneakers und dessen weitere Realisierung hat FLIP gemeinsam mit dem Münchner Sneakerhersteller MONACO DUCKS die Firma GRND gegründet, an der beide Partner zu 50 Prozent beteiligt sind.

Was ist ein Flip?

Flips nennen wir Ideen, die zu einer besseren Wirtschaft beitragen können. Wir stellen sie vor, recherchieren und sprechen mit unabhängigen Experten. Ihr entscheidet: Ist die Idee wirklich ein Flip oder doch ein Flop?

Was ist eine Learning Journey?

Unsere besonders aufwendigen Produktionen bezeichnen wir als Learning Journey. Diese Projekte sollen ein drängendes Problem ganz grundsätzlich aufrollen, um am Ende besser zu verstehen, wie Lösungen aussehen könnten. Dazu recherchieren wir investigativ, arbeiten mit reichweitenstarken Medienpartnern zusammen und veröffentlichen seriell und crossmedial auf vielen Kanälen. Das Ziel: Gemeinsam die Welt verstehen, um sie zu verbessern.