Bleed: Auf einen Blick
Idee: Kleine fränkische Skate-Marke mit großem Selbstbewusstsein. Bleed verkauft Sneaker, für die weder Mensch, Tier noch Natur bluten sollen. Fair und vegan sollen sie sein. Und auch noch recycelt und klimaneutral. „Vier Säulen der Nachhaltigkeit“ nennt Bleed das.
Impact: Vom natürlichen Material bis zum Reparaturservice hat Bleed durchdachte Lösungen für seine Sneaker. Endgültig ausgereift sind sie noch nicht, wie das Label selbst einräumt, aber schon ziemlich nachhaltig. Sowohl der Textil-Professor als auch die Tierschutzorganisation PETA sind angetan.
Glaubwürdigkeit: Ein Stück schießt Bleed übers Ziel hinaus, denn “die wohl umweltfreundlichsten Schuhe auf dem Markt” sind sie eher nicht. Trotzdem: Bleed ist ziemlich ehrlich und beantwortet all unsere Fragen. Hier soll offensichtlich niemand getäuscht werden.