Dein Zugang zu mehr Orientierung. Kostenlos.

Schalte mit der Registrierung alle Inhalte auf unserer Website frei.

Password must be at least 7 characters long.

     
   
Du hast schon einen Flip-Zugang?
Vielen Dank für Deine Anmeldung. So geht es weiter:

Bestätigungs-
E-Mail öffnen

Bestätigungslink klicken

Mit E-Mail und Passwort anmelden und weiterlesen

Mail nicht angekommen? Bitte prüfe deinen Spam- oder Werbung-Ordner und füge uns deinem Adressbuch hinzu, um zukünftige E-Mails zu erhalten. Bei weiteren Fragen sende uns eine E-Mail an [email protected].

Anmelden

Sneaker-Check

Genesis: Die Sneaker-Offenbarung?

Genesis: Auf einen Blick

Idee: Genesis will die Sneakerproduktion „komplett umdrehen“, deshalb ist die Marke nach der biblischen Schöpfungsgeschichte benannt. Die Sneaker sollen etwa unter “besten Arbeitsbedingungen” und aus “nachhaltigen Materialien auf dem allerhöchsten Level” entstehen. Kurzum: Genesis will „die wahrscheinlich nachhaltigste Sneaker-Marke der Welt“ sein.

Impact: Das Unternehmen setzt auf pflanzliche Lederalternativen aus Abfallprodukten der Landwirtschaft, etwa aus dem Mais- und Zuckerrohranbau. Grundsätzlich eine gute Sache, meinen Expert:innen. Doch die Lederalternativen haben auch Nachteile, etwa eine kürzere Lebensdauer. Wie genau die vielen auf der Website gelisteten Materialien zusammengesetzt sind, bleibt indes auch nach längerer Recherche unklar.

Glaubwürdigkeit: Das Marketing von Genesis setzt in jeder Hinsicht auf Superlative und Gründer Huesken lässt im Interview wenig Selbstzweifel erkennen. Auf konkrete Nachfragen kann er vollmundige Aussagen nicht belegen, etwa was den vermeintlich sehr geringen CO2-Fußabdruck angeht. 

Was ist die Mission des Unternehmens?

Zugang zu allen Flip-Recherchen

Registriere dich kostenlos bei Flip, um alle Artikel auf der Website freizuschalten und erhalte Zugang zu all unseren Newsletter-Ausgaben.

Komplett kostenlos

Zugang zu allen Artikeln

Newsletter-Archiv

Du bist bereits registriert?

Disclaimer

Für das Crowdfunding des Marabu-Sneakers und dessen weitere Realisierung hat FLIP gemeinsam mit dem Münchner Sneakerhersteller MONACO DUCKS die Firma GRND gegründet, an der beide Partner zu 50 Prozent beteiligt sind.

Was ist ein Flip?

Flips nennen wir Ideen, die zu einer besseren Wirtschaft beitragen können. Wir stellen sie vor, recherchieren und sprechen mit unabhängigen Experten. Ihr entscheidet: Ist die Idee wirklich ein Flip oder doch ein Flop?

Was ist eine Learning Journey?

Unsere besonders aufwendigen Produktionen bezeichnen wir als Learning Journey. Diese Projekte sollen ein drängendes Problem ganz grundsätzlich aufrollen, um am Ende besser zu verstehen, wie Lösungen aussehen könnten. Dazu recherchieren wir investigativ, arbeiten mit reichweitenstarken Medienpartnern zusammen und veröffentlichen seriell und crossmedial auf vielen Kanälen. Das Ziel: Gemeinsam die Welt verstehen, um sie zu verbessern.