Genesis: Auf einen Blick
Idee: Genesis will die Sneakerproduktion „komplett umdrehen“, deshalb ist die Marke nach der biblischen Schöpfungsgeschichte benannt. Die Sneaker sollen etwa unter “besten Arbeitsbedingungen” und aus “nachhaltigen Materialien auf dem allerhöchsten Level” entstehen. Kurzum: Genesis will „die wahrscheinlich nachhaltigste Sneaker-Marke der Welt“ sein.
Impact: Das Unternehmen setzt auf pflanzliche Lederalternativen aus Abfallprodukten der Landwirtschaft, etwa aus dem Mais- und Zuckerrohranbau. Grundsätzlich eine gute Sache, meinen Expert:innen. Doch die Lederalternativen haben auch Nachteile, etwa eine kürzere Lebensdauer. Wie genau die vielen auf der Website gelisteten Materialien zusammengesetzt sind, bleibt indes auch nach längerer Recherche unklar.
Glaubwürdigkeit: Das Marketing von Genesis setzt in jeder Hinsicht auf Superlative und Gründer Huesken lässt im Interview wenig Selbstzweifel erkennen. Auf konkrete Nachfragen kann er vollmundige Aussagen nicht belegen, etwa was den vermeintlich sehr geringen CO2-Fußabdruck angeht.