Schalte mit der Registrierung alle Inhalte auf unserer Website frei.
Bestätigungs-
E-Mail öffnen
Bestätigungslink klicken
Mit E-Mail und Passwort anmelden und weiterlesen
Die vier Gründer – von links nach rechts: Felix Rohrbeck, Christian Salewski, Dominik Sothmann, Christian Sothmann
Wir glauben, eine andere Wirtschaft ist möglich. Eine, die nicht zerstört und ausbeutet, den Klimawandel befeuert und den Wohlstand bei Wenigen konzentriert, sondern Probleme löst. Damit sind wir nicht alleine. Millionen Menschen in Deutschland wollen zu einer besseren Wirtschaft beitragen. Ganz am Anfang von Flip haben wir uns daher gefragt: Was hindert sie? Wir haben uns dann ein wenig umgehört. Das sind typische Antworten:
Wir wollen mit Euch etwas Neues schaffen. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber Schritt für Schritt. Die Grundlage von allem sind für uns verlässliche Fakten. Deshalb machen wir sorgfältigen und kritischen Journalismus. Darauf aufbauend bündeln wir in einer starken Community die Macht der Verbraucher und entwickeln mit ihnen perspektivisch auch innovative Lösungen für eine bessere Wirtschaft. Das Flip-Prinzip beruht also auf drei Säulen.
Wir stehen noch am Anfang unserer Mission. Vieles ist noch in Bewegung. Ein paar Dinge aber sind für uns nicht verhandelbar:
Shortcuts
Rechtliches
Für das Crowdfunding des Marabu-Sneakers und dessen weitere Realisierung hat FLIP gemeinsam mit dem Münchner Sneakerhersteller MONACO DUCKS die Firma GRND gegründet, an der beide Partner zu 50 Prozent beteiligt sind.
Flips nennen wir Ideen, die zu einer besseren Wirtschaft beitragen können. Wir stellen sie vor, recherchieren und sprechen mit unabhängigen Experten. Ihr entscheidet: Ist die Idee wirklich ein Flip oder doch ein Flop?
Unsere besonders aufwendigen Produktionen bezeichnen wir als Learning Journey. Diese Projekte sollen ein drängendes Problem ganz grundsätzlich aufrollen, um am Ende besser zu verstehen, wie Lösungen aussehen könnten. Dazu recherchieren wir investigativ, arbeiten mit reichweitenstarken Medienpartnern zusammen und veröffentlichen seriell und crossmedial auf vielen Kanälen. Das Ziel: Gemeinsam die Welt verstehen, um sie zu verbessern.