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Die vier Gründer – von links nach rechts: Felix Rohrbeck, Christian Salewski, Dominik Sothmann, Christian Sothmann

Die Mission von Flip ist es, Greenwashing zu bekämpfen und zu zeigen, was wirklich hilft.

Dahinter steckt die Überzeugung, dass Verbraucher:innen zu einer besseren und nachhaltigeren Wirtschaft beitragen können. Immer mehr Menschen wollen das auch. Das Problem: Falsche und geschönte Nachhaltigkeitsversprechen führen sie in die Irre. Das ist kein Kavaliersdelikt. Greenwashing ist Desinformation auf Kosten des Klimas, der Konsument:innen und auch jener Unternehmen, die sich ehrlich um mehr Nachhaltigkeit bemühen.

Unsere preisgekrönte Wirtschaftsredaktion überprüft deshalb Nachhaltigkeitsversprechen, deckt Greenwashing auf und informiert zu relevanten Themen rund um eine bessere Wirtschaft. Ihre Recherchen und Artikel landen per Newsletter direkt im Posteingang unserer mehr als 15.000 Abonnent:innen (hier kannst Du den zweiwöchentlichen Flip-Newsletter kostenlos abonnieren, hier gehts zum Unterstützer:innen-Abo). Immer wieder kooperiert unsere Redaktion mit großen Medien wie Zeit, Spiegel oder NDR. Die Flip-Redaktion wurde für ihre Recherchen vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Journalistenpreis, dem Otto-Brenner-Preis oder dem Ernst-Schneider-Preis – und im Jahr 2022 sogar als die „Wirtschaftsredaktion des Jahres“.

Klar abgegrenzt von der oft investigativen Arbeit unserer Redaktion (hier gehts zu unserem Redaktionskodex) gibt es unter dem Dach der Marke Flip zwei weitere Geschäftsfelder. Auch sie dienen unserer Mission, Greenwashing zu bekämpfen, nachhaltigen Konsum zu ermöglichen und für mehr Transparenz und Ehrlichkeit zu sorgen. Zum einen arbeiten wir an einem Online-Marktplatz, in dem Verbraucher:innen sicher sein können, nicht auf Greenwashing hereinzufallen. Dafür haben wir den Flip-Check entwickelt, einen wissenschaftlich fundierten Greenwashing-Check, den alle dort gelisteten Marken bestehen müssen. Das Ziel: Mit unserem Marktplatz wollen wir konstruktiv dazu beitragen, die Macht der Verbraucher:innen für eine bessere Wirtschaft zu stärken. Wir nennen dieses Prinzip „Educated Commerce“.

Zum anderen bieten wir den Flip-Check auch Unternehmen an, die ehrlich kommunizieren und Greenwashing vermeiden wollen. Dafür nehmen unsere Researcher ihre Versprechen genau unter die Lupe und identifizieren problematische Aussagen auf allen Kanälen. Greenwashing verhindern, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist – das ist der präventive Teil unserer Arbeit.

INVESTIGATIV

Unsere Recherchen und Empfehlungen kann man nicht kaufen. Wir sind unabhängig und unbestechlich.

KONSTRUKTIV

Mit einem Greenwashing-freien Marktplatz wollen wir konstruktiv dazu beitragen, die Macht der Verbraucher:innen für eine bessere Wirtschaft zu stärken.

PRÄVENTIV

Um Greenwashing von vornherein zu vermeiden, bieten wir Unternehmen, die ehrlich kommunizieren wollen, unseren wissenschaftlich fundierten Greenwashing-Check an.

Gegründet haben wir Flip 2020, mitten in der Corona-Krise. Wir sind also noch ein ziemlich junges Start-Up, alles andere als perfekt und dankbar für Kritik, Hinweise und Ideen. 

Disclaimer

Für das Crowdfunding des Marabu-Sneakers und dessen weitere Realisierung hat FLIP gemeinsam mit dem Münchner Sneakerhersteller MONACO DUCKS die Firma GRND gegründet, an der beide Partner zu 50 Prozent beteiligt sind.

Was ist ein Flip?

Flips nennen wir Ideen, die zu einer besseren Wirtschaft beitragen können. Wir stellen sie vor, recherchieren und sprechen mit unabhängigen Experten. Ihr entscheidet: Ist die Idee wirklich ein Flip oder doch ein Flop?

Was ist eine Learning Journey?

Unsere besonders aufwendigen Produktionen bezeichnen wir als Learning Journey. Diese Projekte sollen ein drängendes Problem ganz grundsätzlich aufrollen, um am Ende besser zu verstehen, wie Lösungen aussehen könnten. Dazu recherchieren wir investigativ, arbeiten mit reichweitenstarken Medienpartnern zusammen und veröffentlichen seriell und crossmedial auf vielen Kanälen. Das Ziel: Gemeinsam die Welt verstehen, um sie zu verbessern.