Der mit viel Prominenz verliehene Deutsche Nachhaltigkeitspreis nutzt womöglich vor allem einem: seinem Initiator, dem Fernsehmoderator Stefan Schulze-Hausmann.
Als die Amateurfußballer vom FC Internationale Berlin 1980 vor zwei Jahren für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) nominiert wurden, war die Aufregung groß. Er habe sofort begeistert einen Kollegen angerufen, erzählt Anton Klischewski, 30, der als Nachhaltigkeitsmanager des Vereins für Fair-Trade-Fußbälle und Trikots aus Ökotextilien gesorgt hatte. Der DNP sei in seiner Wahrnehmung das „absolute Nonplusultra" unter den grünen Auszeichnungen gewesen. Die Nominierung habe sich wie die „Eintrittskarte in eine andere Welt" angefühlt.
Zur Verleihung des DNP pilgern Jahr für Jahr mehr als 1000 Menschen ins Maritim Hotel am Düsseldorfer Flughafen. Das vegetarische Menü der Abendgala kommt vom Sternekoch, die Showeinlagen von Weltstars. Königin Silvia von Schweden hat den Preis schon erhalten, ebenso Filmstar Nicolas Cage und Pop-Legende Elton John. Die Sängerin Billie Eilish bekam 2021 als Ehrenpreisträgerin eine Laudatio aus dem Weltall, live von der Raumstation ISS.
Billig ist das nicht, auch nicht für die Preisträger:innen. Wollen sie bei der Show mit mehr als einer Person dabei sein, kostet das. Der FC Internationale musste Spender auftreiben, um sich die 750 Euro teuren Gala-Tickets plus Umsatzsteuer leisten zu können. Immerhin saß Klischewski nur wenige Meter von Olaf Scholz entfernt, der zum 15-jährigen Bestehen des Preises die Festrede hielt. „Das war schon krass", sagt Klischewski, „so nah war ich dem Kanzler noch nie."
Scholz-Vorgängerin Angela Merkel hatte mehrfach die Schirmherrschaft übernommen. Dieses Jahr sollen auf der Gala an diesem Donnerstag und Freitag laut Programm Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) auftreten.
Die Politik hat den Preis auch mit Staatsmitteln großgemacht. Der DNP erhielt Gelder vom Bundesministerium für Forschung (BMBF), für Wirtschaft (BMWK), für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), für Umwelt (BMUV) sowie vom Bundespresseamt (BPA). Insgesamt kamen so über die Jahre mindestens 4,9 Millionen Euro zusammen. Bis heute heißt es auf der Website des DNP, man vergebe die Auszeichnungen „in enger Kooperation mit der Bundesregierung".
Bei Nominierten und Preisträger:innen entsteht daher leicht der Eindruck, der DNP sei eine Art Bundesnachhaltigkeitspreis. „Wir dachten, das ist auf jeden Fall was Offizielles", sagt Alma Spribille, Mitgründerin des Mobilfunkanbieters Wetell.
In Wahrheit steckt hinter dem Preis vor allem der Fernsehmoderator Stefan Schulze-Hausmann, der mit Sendungen wie „Teleshop" auf Sat.1 oder „Nano" auf 3sat bekannt wurde. Befürworter:innen sagen, er habe das einstige Nischenthema Nachhaltigkeit auf die große Bühne geholt. Kritiker wie Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe halten den DNP für unseriös. „Das war von Anfang an im Grunde eine Werbeveranstaltung für Unternehmen."
Vergeben wird die Auszeichnung von einer „Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis". Die ist jedoch keine Stiftung, sondern ein Verein. In dessen Satzung ist festgelegt, dass für die „operative Umsetzung des Nachhaltigkeitspreises" ein „Generalauftragnehmer" beauftragt wird. Bisher war das in jedem Jahr die Coment GmbH. Gründer, alleiniger Geschäftsführer dieser Firma: Stefan Schulze-Hausmann.
Seit 2023 erhält der DNP keine finanziellen Mittel der Bundesregierung mehr. Das BMWK teilt mit, es habe „grundlegende zuwendungsrechtliche Bedenken" gegeben. Der Preis hat indes weiter damit geworben, mit verschiedenen Ministerien zusammenzuarbeiten, obwohl die das zum Teil bestreiten.
Der SPIEGEL und das Onlinemagazin Flip haben die enge Kooperation zwischen Politik und DNP rekonstruiert. Durch eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz kann sich die Recherche auf Kommunikation zwischen Schulze-Hausmann und dem BMZ stützen. Zudem wurden Gespräche mit Insidern, Preisträger:innen und Weggefährten von Schulze-Hausmann geführt.
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