Ein Zeichen für glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation

Seit Bestehen von Flip ist unsere Mission klar: Wir entlarven Greenwashing und zeigen, was wirklich hilft. Allerdings finden sich mittlerweile fast auf jeder Unternehmenswebsite Aussagen wie "grün", "aus Liebe zur Natur" oder "ökologische Verantwortung". Als Verbraucher:in zu wissen, wer seine Nachhaltigkeitsversprechen wirklich einhält und belegen kann, ist bei der Flut an Umweltaussagen fast unmöglich.

Mit der Auszeichnung "Checked by Flip" können Unternehmen ihren Kund:innen erstmals beweisen, dass ihre Nachhaltigkeitsversprechen echt und ihre Botschaften nicht nur grünes Bla Bla sind.

Unser Angebot

Wir bieten die Auszeichnung für zwei Bereiche an:

  • Website
  • Kampagne

Des Weiteren gibt es noch ein umfangreicheres Kombi-Paket:

  • Das Partner-Paket beinhaltet neben der Website-Prüfung eine Prüfung von neuen Assets oder Kampagnen während der Laufzeit.

Inspektion Ihrer Umweltversprechen

Unseren Prüfablauf kann man sich ähnlich vorstellen, wie beim TÜV. Bei uns steht jedoch die Kommunikation im Mittelpunkt – kein Fahrzeug:

Ein Unternehmen gibt seinen Kommunikationskanal zur Inspektion bei uns ab. Wir überprüfen diesen dann genaustens und erstellen einen Prüfbericht. Nachdem alle gefundenen Mängel beseitigt worden sind, gibt es unsere Jahresplakette mit einer Gültigkeit für 12 Monate. That's it.

Ausführliche Details zu unserem Prüfprozess gibt es hier:

Kriterien, Ablauf und Vergabe
Um die Auszeichnung “Checked by Flip” zu erhalten, darf in der Unternehmenskommunikation kein Anzeichen von Greenwashing erkennbar sein. Im Folgenden werden die Prüfkriterien und ihre Bewertung näher erläutert.

Warum noch eine Auszeichnung?

In Gesprächen mit Expert:innen, Verbraucherschützer:innen und unserer Community fiel früher oft die Aussage: Schade, dass es kein Siegel oder eine Auszeichnung für glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation gibt. Und ja, das sehen wir genauso. Deswegen haben wir "Checked by Flip" für Unternehmen mit ehrlicher Nachhaltigkeitskommunikation entworfen.

Anders als andere Auszeichnungen und Siegel versuchen wir nicht, die komplexen Umweltauswirkungen eines Unternehmens oder Produkts zu bewerten. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die Werbeversprechen und die Nachhaltigkeitskommunikation. "Checked by Flip" steht für eine glaubwürdige Kommunikation gegenüber den Verbraucher:innen; sie sollen sich darauf verlassen können, nicht in die Irre geführt werden.

Vorteile für Unternehmen

♥️
Die Kund:innen überzeugen
Unternehmen profitieren von Flips Reputation als Greenwashing-Detektive und zeigen, dass sie Vorreiter in Sachen ehrlicher Kommunikation sind. So wird das Vertrauen der Kund:innen und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens gesteigert.
Ein Zeichen gegen Greenwashing
Mit der Auszeichnung positionieren sich Unternehmen klar gegen Greenwashing und zeigen, dass transparente Kommunikation für sie oberste Priorität hat.
🚀
Wettbewerbsvorteil nutzen
Nachhaltigkeit behaupten, kann jede:r. Mit der Auszeichnung grenzen sich ehrliche Unternehmen von Wettbewerbern ab und beweisen, dass ihre Versprechen Substanz haben.
⚖️
Ready für die Green Claims Directive
Wir beziehen in unserer Prüfung u.a. Indikatoren mit ein, die (wahrscheinlich) relevant für die geplante Green Claims Directive sind.

Status quo und Weiterentwicklung

Bei der Entwicklung unserer Auszeichnung war uns neben der einfachen Orientierungsmöglichkeit für Verbraucher:innen vor allem komplette Transparenz wichtig. Deshalb haben wir sowohl den Prüfprozess und die Prüfkriterien als auch die Bewertungs- und Vergabelogik veröffentlicht. Den Begriff "Siegel" vermeiden wir für unsere Auszeichnung bewusst. Denn ein Siegel ist für uns etwas, das einen aufwendigen Zertifizierungsprozess von dritten Stellen durchlaufen hat.

💡
In Deutschland ist die DAkks – die Deutsche Akkreditierungsstelle – die nationale Akkreditierungsbehörde. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Laboratorien sowie Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstellen (z.B. den TÜV) zu begutachten, zu bestätigen und zu überwachen. Diese akkreditierten Stellen sind dann berechtigt, etablierte Siegel und Zertifikate gemäß eines definierten Prüfprozesses auszustellen.

Geht es allerdings um etwas Neues wie beispielsweise ein Siegel für glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation, muss zuerst der zugrunde liegende Standard von der DAkkS überprüft und akkreditiert werden. Erst nach diesem Schritt können entsprechende Zertifizierungsstellen von der DAkkS für die Überprüfung des Standards und die Vergabe des Siegels zugelassen werden.

Wir sind bereits mit Verbraucherschutzzentralen und auch der DAkkS im Kontakt. Eine offizielle Akkreditierung ist aber ein langer Prozess, der ein bis zwei Jahre dauert. Das ist nicht nur für uns als Start-up eine lange Zeit, sondern auch für Verbraucher:innen, die im Nachhaltigkeitsdschungel schon heute nach Orientierung suchen. Deshalb haben wir uns entschieden, "Checked by Flip" bereits ohne offizielle Akkreditierung zu veröffentlichen – quasi als Version 1.0.

FAQ
Sie haben Fragen zu unserer Auszeichnung? Schauen Sie sich in unserem FAQ-Bereich um, vielleicht gibt es hier schon die Antwort.