Die Idee: Greenwashing schadet nicht nur den Verbraucher:innen, sondern auch jenen Unternehmen, die sich ehrlich um mehr Nachhaltigkeit bemühen. Für sie haben wir einen Rahmen geschaffen, in dem sie die Arbeit von Flip unterstützen und sich gemeinsam gegen Greenwashing engagieren können.

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Gerade die Ehrlichen sind oft nicht die Lautesten. Die Allianz soll deshalb auch ein Lautsprecher sein. Und ein klares Signal an die Verbraucher:innen senden: Wir bekämpfen Desinformation!

Die Bedingungen: Mitmachen können nur Unternehmen, die sich dem auf wissenschaftlichen Kriterien basierenden Greenwashing-Check von Flip Corporate stellen und ihn bestehen. Das ist die Eintrittskarte in die Allianz, schließlich wollen wir keine Blender an Bord haben. Außerdem müssen alle Unternehmen verstehen und akzeptieren, dass sie selbstverständlich keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung der Flip-Redaktion haben.

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Wer der Allianz beitritt, fördert konstruktiven, aber auch kritischen, mitunter investigativen Wirtschaftsjournalismus – und weiß, dass absolute Unabhängigkeit dafür die Voraussetzung ist.

Der Deal: Eine Mitgliedschaft dauert mindestens ein Jahr, ist aber als langfristige Partnerschaft angelegt. Das soll helfen, die aufwendige Arbeit von Flip zu finanzieren. Die Unternehmen haben aber auch etwas davon:

1) Zunächst einmal prüfen unsere Researcher:innen von Flip Corporate die Nachhaltigkeitskommunikation der Unternehmens-Kandidaten. Ein fundiertes Feedback gibt es auf jeden Fall, selbst wenn ein Unternehmen nicht besteht. Wer besteht, darf auch gerne damit werben.

2) Zum Paket gehören außerdem Media-Leistungen, wie Anzeigen und Sponsorings, die in unserer Zielgruppe aus interessierten Verbraucher:innen für Aufmerksamkeit sorgen. Am liebsten ermöglichen wir schließlich jenen Unternehmen Werbung bei Flip, von denen wir wissen, dass sie keinen Bullshit verbreiten.

3) Mitglieder der Allianz können unseren Premium-Newsletter umsonst für alle ihre Mitarbeitenden abonnieren – das sendet auch nach innen ein klares Signal. Und wir werden ein Austausch unter den Mitgliedern ermöglichen, um Initiativen oder Veranstaltungen der Allianz gemeinsam auszuhecken.

Klingt cool, wie kann ich mitmachen?

Wenn Dein Unternehmen Interesse hat, schreib gerne eine Mail an corporate@letsflip.de Wir melden uns dann zurück!

Inwieweit kann ich die Allianz mitgestalten?

Mitglieds-Unternehmen dürfen und sollen die Allianz mit ihren Ideen und Initiativen bereichern. Je mehr daraus wird, desto besser!

Ist die Anzahl der Mitglieds-Unternehmen begrenzt?

Nein. Aber: Eine insgesamt eher kleine Gruppe bestehend aus jeweils einem Unternehmen pro Branche, die echte Vorreiter in ihrem Segment sind, entspricht dem Geist der Allianz aus unserer Sicht am besten.