Ein Zeichen für glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation

Seit Bestehen von Flip ist unsere Mission klar: Wir entlarven Greenwashing und zeigen, was wirklich hilft. Auf fast jeder Unternehmenswebsite finden sich mittlerweile Aussagen wie "Aus Liebe zur Natur" oder "Aus ökologischer Verantwortung". Als Verbraucher:in zu wissen, wer seine Nachhaltigkeitsversprechen wirklich einhält und belegen kann, ist bei der Flut an Umweltaussagen fast unmöglich.

In Gesprächen mit Expert:innen, Verbraucherschützer:innen und unserer Community fiel deswegen oft die Aussage: Schade, dass es bisher kein Siegel oder eine Auszeichnung für glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation gibt. Und ja, das sehen wir genauso. Deshalb haben wir "Checked by Flip" entwickelt. Die Auszeichnung ist für Unternehmen gedacht, die ehrlich kommunizieren und Greenwashing als Problem für sich, Verbraucher:innen und die Umwelt sehen.

Anders als andere Auszeichnungen und Siegel versuchen wir nicht, die komplexen Umweltauswirkungen eines Unternehmens oder Produkts zu bewerten. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die Werbeversprechen und die Nachhaltigkeitskommunikation. "Checked by Flip" steht für eine glaubwürdige Kommunikation gegenüber den Verbraucher:innen. Sie sollen sich darauf verlassen können, nicht in die Irre geführt werden.

Status quo und Weiterentwicklung

Bei der Entwicklung unserer Auszeichnung war uns neben der einfachen Orientierungsmöglichkeit für Verbraucher:innen vor allem komplette Transparenz wichtig. Deshalb haben wir sowohl den Prüfprozess und die Prüfkriterien als auch die Bewertungs- und Vergabelogik veröffentlicht. Den Begriff "Siegel" vermeiden wir für unsere Auszeichnung bewusst. Denn ein Siegel ist für uns etwas, das einen aufwendigen Zertifizierungsprozess von dritten Stellen durchlaufen hat.

💡
In Deutschland ist die DAkks – die Deutsche Akkreditierungsstelle – die nationale Akkreditierungsbehörde. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Laboratorien sowie Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstellen (z.B. den TÜV) zu begutachten, zu bestätigen und zu überwachen. Diese akkreditierten Stellen sind dann berechtigt, etablierte Siegel und Zertifikate gemäß eines definierten Prüfprozesses auszustellen.

Geht es allerdings um etwas Neues wie beispielsweise ein Siegel für glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation, muss zuerst der zugrunde liegende Standard von der DAkkS überprüft und akkreditiert werden. Erst nach diesem Schritt können entsprechende Zertifizierungsstellen von der DAkkS für die Überprüfung des Standards und die Vergabe des Siegels zugelassen werden.

Wir sind bereits mit Verbraucherschutzzentralen und auch der DAkkS im Kontakt. Eine offizielle Akkreditierung ist aber ein langer Prozess, der ein bis zwei Jahre dauert. Das ist nicht nur für uns als Startup eine lange Zeit, sondern auch für Verbraucher:innen, die im Nachhaltigkeitsdschungel schon heute nach Orientierung suchen. Deshalb haben wir uns entschieden, "Checked by Flip" bereits ohne offizielle Akkreditierung zu veröffentlichen – quasi als Version 1.0.

FAQ
Sie haben Fragen zu unserer Auszeichnung? Schauen Sie sich in unserem FAQ-Bereich um, vielleicht gibt es hier schon die Antwort.