Wer Fleisch isst, fliegt oder die Heizung aufdreht, produziert Emissionen. Angeblich kann man die wieder wettmachen, indem man CO2 kompensiert. Das klingt nach einer genialen Idee: Man zahlt Geld an ein Klimaprojekt, das exakt so viel CO2, wie man ausgestoßen hat, an anderer Stelle wieder einspart. Das System dahinter beruht auf einem Handel mit CO2-Zertifikaten und steht immer wieder in der Kritik.

Eine Recherche der Zeit und des Guardian zeigte etwa, dass etwa 90 Prozent der CO2-Zertifikate des größten Zertifizierers Verra offenbar wertlos sind. Und eine Recherche von Flip und der Wirtschaftswoche deckte auf, wie tief sogar die Vereinten Nationen (UN) in den Handel mit unwirksamen CO2-Zertifikaten verstrickt sind: Ein Großteil der Klimaprojekte mit UN-Siegel helfen dem Klima offenbar nicht. Trotzdem sind Unmengen unwirksamer UN-Zertifikate im Umlauf und werden sogar in einem Online-Shop verkauft, den die UN selbst betreiben.

Laut der Klimaforscherin Barbara Haya von der University of California, Berkeley, ist das Problem sogar noch größer: Der weltweite Markt sei überschwemmt von schlechten CO2-Zertifikaten. “Auf dem heutigen Markt ist es sehr schwierig, wirklich gute Zertifikate zu finden”, sagt Haya.

85 Prozent aller UN-Projekte helfen laut einer Studie des Öko-Instituts im Auftrag der EU dem Klima nicht so, wie sie es vorgeben

Aber wie kann ich CO2 dann überhaupt sinnvoll kompensieren?

Das haben wir Lambert Schneider gefragt. Der Wissenschaftler forscht am Öko-Institut in Berlin seit vielen Jahren zu CO2-Kompensation und ist in Deutschland einer der renommiertesten Experten in diesem Themengebiet. Die perfekte Lösung hat Schneider leider auch nicht, aber fünf Tipps, die euch dabei helfen, möglichst wirkungsvoll CO2 auszugleichen:

Tipp 1: Reduzieren vor kompensieren

“Emissionen vermeiden ist immer besser.” So lautet Lambert Schneiders Standard-Antwort auf die Frage, was es denn beim CO2-Ausgleich zu beachten gelte. Bevor man also seine Emissionen kompensiert, sollte man zunächst darüber nachdenken, ob man schon alles getan hat, um seinen CO2-Ausstoß zu vermindern. Weniger Autofahren, Fleischessen oder Fliegen hilft dem Klima deutlich mehr, als Geld an ein Klimaprojekt zu zahlen. “Einen Flug zu kompensieren ist eben nicht dasselbe wie mit dem Zug zu fahren”, sagt Schneider.

Tipp 2: Nenn es nicht Ausgleich

Das Problem fängt schon beim Namen an. “Man sollte von dieser Idee des Ausgleichs wegkommen”, sagt Lambert Schneider. Da so viele CO2-Zertifikate unwirksam sind, ist es wahrscheinlich, dass man seinen CO2-Ausstoß nur teilweise ausgleicht, wenn man sie kauft. Schneider sagt nun: “Ein Teil des Problems ist schon gelöst, wenn man es als Spende ansieht.” Er kaufe zum Beispiel CO2-Zertifikate von Klimaprojekten, die Kochöfen in armen Ländern verteilen. So soll weniger über offenem Feuer gekocht werden, wobei CO2 freigesetzt wird. Er sehe das aber nicht als Ausgleich seiner CO2-Emissionen, sondern einfach als Spende an eine gute Sache.

Dieser Beitrag ist nur für zahlende Mitglieder

Registriere dich jetzt und upgrade dein Konto, um Zugriff auf diesen und alle weiteren Beiträge zu erhalten.

Jetzt anmelden Hast du bereits ein Konto? Einloggen