Eigentlich hatte die EU sich schon 2022 darauf geeinigt, dass Neuwagen ab 2035 kein CO₂ mehr ausstoßen dürfen. Das soll den besonders klimaschädlichen Verkehrssektor endlich auf Kurs in Richtung Klimaneutralität bringen. Nun deutet die EU-Kommission aber Gesprächsbereitschaft an, das Verbrenner-Aus doch wieder aufzuweichen. Friedrich Merz hatte zuvor in einem Brief an EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen Ausnahmen unter anderem für "hocheffiziente Verbrenner" gefordert. Was diese genau sein sollen, bleibt aber unklar.

➡️ Für alle, die es genauer wissen wollen:

Quellen: Europäischer Rat, Destatis, Spiegel (€), Tagesschau, Handelsblatt (€), Zeit (€), Electrive, Bundesumweltministerium, Klimafakten, Klima-Allianz Deutschland

Wenn du tiefer einsteigen willst: Das Online-Magazin Uebermedien wirft in dieser Kolumne einen Blick auf die aufgeheizte Debatte ums sogenannte „Verbrennerverbot“ und zeigt, wie Schlagworte und mediale Zuspitzungen die echte Diskussion über Klimaschutzmaßnahmen oft überlagern. 🔎📰

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