Wir bei Flip wollen mit unseren Recherchen dazu beitragen, dass unsere Leser:innen sich im Dschungel der grünen Versprechen zurechtfinden. Deswegen benennen wir klar und deutlich, wenn Nachhaltigkeitsaussagen nur leere Versprechen sind. Andererseits zeigen wir aber auch konkrete Alternativen auf, damit unsere Leser:innen informiert sind und mit ihrem Konsum zu einer besseren, nachhaltigeren und gerechteren Wirtschaft beitragen können.
Die Grundlage unserer Arbeit sind verlässliche Fakten und sorgfältiger Journalismus. Damit unsere journalistische Unabhängigkeit gesichert ist, verpflichten wir uns auf folgenden Redaktionskodex:
- Unsere Redaktion arbeitet ausschließlich im Interesse von Leser:innen und Verbraucher:innen. Wir sind unabhängig und unbestechlich.
- Wir berichten fair und faktenorientiert. Dafür recherchieren wir gründlich und sorgfältig. Wenn wir Informationen verifizieren, gehen wir nach dem Mehrquellen-Prinzip vor.
- Wir gehen verantwortungsbewusst mit unseren Quellen und Informant:innen um und schützen sie nach bestem Wissen und Gewissen.
- Kein Redaktionsmitglied kann durch inneren oder äußeren Druck dazu gebracht werden, etwas gegen seine Überzeugung zu schreiben oder zu veröffentlichen. Die Redaktionsleitung schützt die Autonomie der Redaktion.
- Redaktionsmitglieder und Autor:innen haben weder ein wirtschaftliches Interesse, das sie mit den Marken verbindet, zu denen sie recherchieren und schreiben, noch pflegen sie persönliche oder familiäre Beziehungen.
- Redaktionsmitglieder und Autor:innen üben keine Nebentätigkeiten aus, die den Anschein erwecken, dass ihre journalistische Unabhängigkeit bei ihrer Arbeit für Flip gefährdet ist.
- Redaktionelle Inhalte und werbliche Inhalte sind eindeutig voneinander getrennt und klar gekennzeichnet. Auch organisatorisch sind die Bereiche Redaktion und Vermarktung getrennt – wie in anderen Medienhäusern auch. Diese klare Abgrenzung gilt selbstverständlich auch in Bezug auf die Geschäftsfelder der Business-Unit Flip Corporate. Dazu gehören etwa der Marktplatz “trusted by flip” sowie Flip-Checks für Unternehmen.
- Unsere Redaktionsmitglieder und unsere Autor:innen halten sich auch im Übrigen an die publizistischen Grundsätze des Pressekodex des Deutschen Presserats.