Warum braucht es einen Marktplatz?
Die Frage, die wir nach den Recherchen unserer Redaktion oft gestellt bekommen, lautet: Was kann man denn überhaupt noch kaufen, welchen Unternehmen wirklich trauen? Darauf gute Antworten geben zu können, entspricht dem Kern unserer Mission, schließlich glauben wir daran, dass Verbraucher:innen mit ihren Kaufentscheidungen etwas zum Guten verändern können.
Vier Dinge machen unseren Marktplatz 'trusted by Flip' aus unserer Sicht so besonders:
🔎 100% der Marken auf dem Marktplatz sind geprüft
Jede Marke, die auf unseren Marktplatz kommt, muss sich vorher unserem Greenwashing-Check unterziehen. Dazu haben wir einen wissenschaftlich fundierten Prüfkatalog entwickelt. Entlang von zehn Kriterien können wir so systematisch die Nachhaltigkeitsversprechen der Marken überprüfen. Verbreiten sie Lügen oder Unwahrheiten? Können sie alle Behauptungen durch Beweise belegen? Verwenden sie dubiose Labels, Zertifizierungen oder Siegel? Nur wer den Check besteht, ist “trusted by Flip” und darf auf den Marktplatz. Eines ist klar: Was hier versprochen wird, wird auch gehalten.
💚 Vor allem kleine und mittelgroße Marken
Mit Flip haben wir Greenwashing bei Nike, Adidas und Zalando aufgedeckt. Wir haben aber auch festgestellt, dass es viele kleine und mittelständische Unternehmen gibt, die sich sehr bemühen, die Fashion-Welt wirklich nachhaltiger zu machen. Gerade ihnen fehlen aber oft die Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen, viele Menschen zu erreichen und den Großen ein kleines Stück vom Kuchen abzunehmen. Deshalb sollen sie auf unserem Marktplatz im Mittelpunkt stehen. Die Idee: Lasst uns den Fast-Fashion-Konzernen das Geld wegnehmen – und es den Kleineren geben, die keinen Bullshit behaupten. Wir nennen es bei Flip manchmal auch das Robin-Hood-Prinzip 😉
🛠️ Reparatur-Dienstleistungen als Teil des Konzepts
Völlig klar: Das nachhaltigste Kleidungsstück ist das, was du bereits im Schrank hängen hast. Deine Lieblingsteile möglichst lange zu tragen, ist das Beste, was du tun kannst. Deshalb sind Reparatur-Dienstleistungen bei uns Teil des Konzepts. Diese Services sollen ebenso konstant weiter ausgebaut werden, wie das Fashion Brand-Angebot.
💡 Aufklärung und Wissensvermittlung
Halbgare Behauptungen, komplizierte Begriffe und dubiose Siegel: In der Fashionbranche ist es nicht immer leicht, den Durchblick zu behalten. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, mehr Klarheit zu schaffen. Dafür haben wir die Kategorie “Wissen” auf dem Marktplatz geschaffen, die wir nach und nach mit immer mehr Inhalten füllen werden. Hier erklären wir Siegel und ihre Glaubwürdigkeit, machen Probleme nachvollziehbar und entkräftet Mythen. Damit wollen wir Euch Wissen vermitteln und sensibilisieren. Denn natürlich sollt ihr auch außerhalb unseres Marktplatzes nicht auf Greenwashing hereinfallen!